Schnell und gründlich – Emsisoft schafft es auch 2015 in die Bestenliste von AV-Comparatives

Schnell und gründlich – Emsisoft schafft es auch 2015 in die Bestenliste von AV-Comparatives

Emsisoft erhält 2015 „Top Rated“-Auszeichnung von AV-ComparativesEs ist offiziell: Wenn Sie eine Anti-Malware-Software suchen, die einfach zu installieren ist und Ihr System nicht lahmlegt, haben wir die richtige (Sicherheits-)Lösung. Bereits das zweite Jahr in Folge wurden wir auf die Bestenliste von AV-Comparatives gesetzt. Das unabhängige Testlabor testet Sicherheitssoftware ausführlichst auf ihre Funktionalität und hat uns erneut mit „Top Rated Product“ bewertet.

AV-Comparatives hat kürzlich seinen Jahresbericht für 2015 mit dem Titel „Anti-Virus Comparative Summary Report 2015“ (auf Englisch) veröffentlicht, worin auch die jährlichen Auszeichnungen bekannt gegeben werden. Danach ist Emsisoft in diesem Jahr mit vier „Advanced+“-Auszeichnungen eines der „Top Rated“-Produkte. Für „File Detection“ (Dateierkennung) und „Performance“ (Leistung) wurde jeweils die Bronze-Auszeichnung vergeben.

Avc_Toprated_Emsisoft_2015

Weiterhin verfüge das Programm laut dem Bericht über eine moderne Oberfläche, die über die Homepage einen einfachen Zugriff auf alle wichtigen Funktionen und Informationen ermöglicht. Außerdem wurden die vom Einrichtungsassistenten bereitgestellten Informationen und Erklärungen positiv hervorgehoben, wie die Erläuterungen zu PUPs oder Hinweise zum Aktualisieren/Scannen/Überprüfen des Echtzeitschutzes. Das sei insbesondere für Anwender mit wenig Erfahrung eine große Hilfe.

Indem Emsisoft im Laufe des gesamten Jahres über 90 Punkte und eine Auszeichnung im „Real World Protections“-Test (also Schutz unter Alltagsbedingungen) des Labors erreichte, qualifizierten wir uns für die Bewertung als „Top Rated Product“. Damit gehören wir zu den lediglich 6 der 21 getesteten Anbieter, die diese Wertung erhalten haben.

„Top Rated Product“ mit zwei Bronze-Auszeichnungen

Für „File Detection“ und „Performance“ erhielt Emsisoft jeweils Bronze-Auszeichnungen.

Unser Anti-Malware-Produkt erreichte in mindestens einem der zwei „File Detection“-Tests „Advanced+“ und beide Male eine Wertung von 99,5 %. Damit qualifizierten wir uns für Bronze.

Wie der Name schon andeutet, wird bei diesem Test die Engine zum Scannen der lokal gespeicherten Dateien getestet. Sie ist ein Bestandteil der von einer Sicherheitslösung eingesetzten Schutzfunktionen. AV-Comparatives betont hierbei, dass eine hohe Malware-Erkennungsrate ohne übermäßige Fehlalarme zu den wichtigsten und zuverlässigsten deterministischen Funktionen eines Antivirusproduktes gehöre.

Bei der Bekanntgabe der Bronze-Auszeichnung für „Performance“ merkte AV-Comparatives in seinem Jahresbericht an, dass Emsisoft die Systemleistung weniger beeinträchtigt als andere Produkte. Anders gesagt, wenn Anwender ihren gewöhnlichen Aktivitäten am Computer nachgehen, haben unsere Produkte nur einen minimalen Einfluss auf die Systemleistung.

Auszeichnungen von AV-Comparatives für Emsisoft im Jahr 2015

Die schlichten Fakten

Der „Anti-Virus Comparatives Summary Report 2015“ berücksichtigt nicht nur aktuelle Tests, sondern alle im Jahre 2015 durchgeführten Vergleichstests. Er stützt sich also auf die während der verschiedenen Untersuchungen ermittelten Werte und die dabei gemachten Beobachtungen.

Testserien von AV-Comparatives im Jahr 2015

Emsisoft erhielt 2015 die folgenden vier „Advanced+“-Auszeichnungen (3 Sterne):

  • „Performance“-Tests im Mai und Oktober 2015
  • „File Detection“-Test im September 2015
  • „Real-World Protection“-Test im Dezember 2015

„‚Advanced+’ ist die höchste Bewertung von AV-Comparatives, die nur für die leistungsstärksten und hochwertigsten Sicherheitsprodukte vergeben wird“, erläutert unser Firmengründer und CEO Christian Mairoll. „Es ist das zweite Jahr in Folge, dass wir es auf die Liste ‚Top Rated Product’ geschafft haben. Wir freuen uns sehr darüber, wenn wir für die anhaltend gute Qualität unserer Anti-Malware-Produkte entsprechende Anerkennung erhalten.

Es ist uns natürlich auch eine Ehre, neben Avast, AVIRA, Bitdefender, eScan und ESET als einer von sechs Anbietern auf dieser Bestenliste geführt zu werden – insbesondere als kleinstes der 21 getesteten Unternehmen.“

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

Comments are closed.